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Was ist Osmose

Was ist Osmose

Osmose ist eine einseitige Diffusion einer Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran mit der Tendenz, die Konzentrationsunterschiede gelöster Teilchen auf beiden Seiten auszugleichen (z.B. verdünnen ungehindert durch die semipermeable Membran durchtretende Wassermoleküle die einseitig höhere Konzentration größerer Teilchen). Der dabei wirksame osmotische Druck entspricht dem, den die gleiche Menge gelöster Substanz bei gleicher Temperatur und gleichem Volumen im Gaszustand auf die einschließenden Raumwände ausüben würde. Aus Salzwasser wird z.B. mit Hilfe der Osmose Trinkwasser aufbereitet. (Quelle: www.wasser.de)

Was hat Osmose mit Ihrem GFK-Boot zu tun?

Jeder GFK-Rumpf ohne Osmoseschutzschild nimmt im laufe der Jahre Wasser auf. Oft werden in der Massenproduktion die Rümpfe nicht sorgfältig verarbeitet. Das heißt, Luftbläschen (Lunker) werden bei der Herstellung nicht vollständig entfernt. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwändig. In diesen Lunkern sammeln sich nun Härter- und Lösemittelreste, die sich mit dem Wasser von außen verdünnen wollen. Es entsteht in den Lunkern ein osmotischer Druck, der die Glasfaser vom Polyesterharz trennt.

An den nun freiliegenden Glasfasern wandert nun Wasser (Kapilareffekt) in tiefere Laminatschichten weiter und trifft dort auf weiter Lunker. Der Prozess verselbstständigt sich. Die Verwendung von minderwertigen Ortophthalsäureharzen beschleunigt den Prozess.

Wie kann ich Vorsorge treffen?

Ganz einfach! Durch das Auftragen einer Epoxidharzgrundierung. Epoxidharze sind wesendlich wasserundurchlässiger als alle Polyesterharze. Eine Osmosevorsoge ist im Vergleich zu einer Sanierung viel preiswerter. Also fragen Sie uns! Wir vermitteln Ihnen einen Spezialisten – einen Bootsbaumeister, ob in Berlin oder in Brandenburg.

Wie können Sie als Wassersportler Osmose an Ihrem Kunststoffboot erkennen?

Am besten fragen Sie uns nach einen Fachmann in Ihrer Nähe. Der hat in der Regel ein Messgerät und verfügt auch über die nötige Erfahrung Osmose optisch sichtbar zu machen. Sie können es aber mit der Diagnose selbst versuchen. Entfernen Sie nur dicke Antifouling-Schichten an einer Stelle mit einem Katzer oder Hochdruckreiniger. Dann schleifen Sie mit einem Exenterschleifer (Korn 80) die Oberfläche leicht an. Meistens reicht es nur zu schleifen ohne vorher zu kratzen. Die Gelcoat, Grundierungen und Antifoulings sind meistens unterschiedlich gefärbt. Durch das Schleifen ebnen Sie die Fläche und die Kuppen der Osmosebläschen werden entfernt. An diesen Stellen kommt nun die andersfarbige Gelcoat zum Vorschein (Bild 1). Hierbei ist es wichtig, dass nicht zuviel geschliffen wird. Sie sollen das Antifouling nicht abschleifen! Die Verwendung von Messgeräten für den Laien ist mit Vorsicht zu genießen. Eine richtige Messung erfordert viel Erfahrung. Oberflächenfeuchtigkeit, Antifoulingreste, Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren beeinflussen das Messergebnis.

Mein Boot hat Osmose! Was nun?

Bei ca. 50% aller Osmosesanierungen wurde schon vorher Hand angelegt. Bläschen öffnen, austrocknen, verspachteln und das ganze Unterwasserschiff versiegeln hilft nicht! Die Feuchtigkeit wird eingeschlossen und bleibt messbar.

Fragen Sie uns. Wir arbeiten mit wirklich guten Bootsbauern zusammen die Ihnen für die sehr aufwendigen Arbeiten einen sehr fairen Preis unterbreiten.

Wieder ein Service mehr. Eben Bootservice Berlin

Weitere Informationen werden folgen.......

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